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Neue Kampagne der Schweizerischen Muskelgesellschaft

Dank Sensibilisierungsarbeit über Forschungseinrichtungen, am jährlichen Love Ride oder durch den Lehrstuhl für Muskelkrankheiten an der Universität Basel konnte bereits eine gewisse Sichtbarkeit für neuromuskuläre Krankheiten geschaffen werden. Mit der Inklusionsinitiative werden unsere Anliegen in den kommenden Monaten vermehrt im medialen Fokus stehen. Die Schweizerische Muskelgesellschaft wird dieses Momentum nutzen, um eine eigenständige Kampagne zu lancieren. Ziel ist es, eine interessierte Öffentlichkeit mit den Anliegen der rund 10’000 Personen, die in der Schweiz von einer neuromuskulären Krankheit betroffen sind, in Berührung zu bringen.

Bei unserer Kampagne liegt es uns am Herzen, die Betroffenen nicht als Opfer von neuromuskulären Erkrankungen darzustellen. Unsere Mitglieder sind selbstbewusste, eigenständige, lebenslustige und vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Wir werden hierfür medienwirksam mit verschiedensten Akteuren in den Diskurs treten, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen wollen. Sei dies mit Unternehmen, die mit ihren Produkten einen Mehrwert für eine bessere Barrierefreiheit leisten, Betrieben, die mit uns im Rahmen von Medienereignissen aktiv für die gute Sache einstehen wollen oder Firmen, deren Dienstleistungen sich um die spannende Welt des Themas Muskeln drehen. Unser Ziel: Zusammen kreieren wir spannende Ereignisse für eine interessierte Öffentlichkeit und können somit die Visibilität für unsere Anliegen steigern.

Mehr Aufmerksamkeit und Mitglieder

Im Zentrum unserer Massnahmen steht eine Kampagnenwebseite mit modernen Kampagnentools, die sich an eine breitere Öffentlichkeit richtet. Hierbei geht es nicht darum, Betroffene ins Zentrum der Kampagne zu stellen. Unsere Mitglieder sollen vielmehr im Dialog mit Menschen, Behörden und Unternehmen die Probleme im Alltag der Betroffenen thematisieren. Dies wird mit einer feinen Prise Humor untermalt und immer in Form von Kooperationen statt Konfrontationen aufgezeigt. Unsere Kampagnenwebseite wird ein Zentrum für Videoproduktionen, Interviews und Podcasts rund um die Welt von Muskeln und Barrierefreiheit. Mit kleineren Werbekampagnen auf Social Media sowie einzelnen Akzentplakaten in Zusammenarbeit mit unseren Partnern kreieren wir mediale Ereignisse. Wir erhoffen uns davon, nebst einer Sensibilisierung für das Thema Inklusion, die Schweizerische Muskelgesellschaft ein Stück weit bekannter zu machen und entsprechend auch an der Spendenbasis sowie in Bezug auf unsere Mitgliederzahl positive Entwicklungen zu erreichen.

Misch dich ein

Wir werden dich auf unseren Kanälen informieren, sobald die Kampagne startklar ist. Unsere Kampagne lebt von der Partizipation. Auf Kooperationen setzen wir nicht zuletzt, da unsere Kampagnenbudgets mit Bedacht eingesetzt werden müssen. Du kennst eine Organisation, die sich unserer Kampagne anschliessen möchte oder dir brennt ein Thema, das wir ja nicht vergessen dürfen, unter den Nägeln? Schreib uns und werde auch du von Anfang an Teil der Bewegung für eine inklusivere Schweiz.

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